CDU-Fraktion sorgt für den Erhalt des RockHard-Festivals in Gelsenkirchen

Michael Schmitt: Ist das Festival einmal weg, wird es nicht mehr wiederkommen

Das RockHard-Festival wird auch im Jahr 2025 im Amphitheater des Nordsternparks in Gelsenkirchen stattfinden. Nachdem im Frühsommer das Gerücht aufkam, dass das Festival letztmalig in Gelsenkirchen stattgefunden habe, nahm sich die CDU-Fraktion des Themas an.

Mehrere Sachstandsberichte, Diskussionen und der Prüfung verschiedener Lösungsvorschläge später wurde am 19. September seitens des Veranstalters bestätigt, wofür den Sommer über gekämpft worden ist: Das Festival verbleibt zumindest im Jahr 2025 in Gelsenkirchen. Michael Schmitt, Sprecher der CDU-Fraktion im Kulturausschuss für die urbane Szene, freut sich über den Erhalt dieses wichtigen Bausteins des Gelsenkirchener Veranstaltungskalenders: „Sobald bekannt wurde, dass das RockHard-Festival, das seit seiner Gründung 2003 im Amphitheater stattfand, möglicherweise unsere Stadt verlassen würde, kämpften wir als CDU-Fraktion für den Verbleib. Das RockHard gehört zu Gelsenkirchen. Pfingsten im Nordsternpark ist das RockHard-Festival! Um die 7.000 Menschen, die ihre Leidenschaft für die Musik ausleben, sind nicht nur eine Bereicherung für die Kulturlandschaft, sondern auch ein Wirtschaftsfaktor, sowie ein Aushängeschild für den Ruf unserer Stadt. Jede Besucherin und jeder Besucher ist ein Multiplikator dafür, wie schön unsere Stadt ist und was wir für eine blühende Kultur unser eigen nennen können.“

Doch der Erfolg, der mit dem von der CDU in der Juni-Sitzung des Kulturausschusses beantragten Sachstandsbericht begann, darf nicht darüber hinweg täuschen, dass der langfristige Erhalt des Festivals noch nicht gesichert ist. So ist bisher nur der Verbleib im Jahr 2025 gesichert. In den folgenden Jahren stehen die Umbaumaßnahmen und die Durchführung der IGA 2027 im Fokus. Dazu kommentiert Michael Schmitt: „Dass die IGA 2027 unter anderem im Nordsternpark stattfindet, freut mich sehr. Es wird ein großes Ereignis, das viele Chancen für uns bietet. Dass wir so eine Veranstaltung gewinnen konnten, adelt Gelsenkirchen. Jedoch darf dies nicht dazu führen, dass alt-eingesessene Institutionen wie das RockHard-Festival, das regelmäßig und seit Jahrzenten stattfindet, für eine einmalige Veranstaltung weichen muss. Es müssen Lösungen gefunden werden, um beide Veranstaltungen im Einklang miteinander zu bringen. Es gilt das, was schon im Juni galt: Ist das Festival einmal weg, wird es nicht mehr wieder kommen. Das müssen wir auch in der Zukunft verhindern. Es muss Koexistenz und Verbundenheit zwischen IGA 2027 und dem RockHard-Festival herrschen, statt entweder das eine oder das andere. Die CDU-Fraktion wird auch weiterhin für den langfristigen Verbleib des RockHard-Festivals kämpfen. Jetzt gilt es jedoch zunächst einmal sich auf Pfingsten 2025 zu freuen, wenn wieder tausende Fans zu uns nach Gelsenkirchen kommen!“